Sommerferien in Korsika 2012

Ende August packten wir unseren Camper Trailer für drei Wochen Korsika. Am 26. August starteten wir unsere Reise. In Savona verbrachten wir eine Nacht im Hotel, bevor es früh am nächsten Morgen auf die Fähre ging. In Bastia angekommen lotste uns das Navi gut durch den Verkehr und schon bald erhielten wir erste Eindrücke von der Insel und den schmalen, kurvigen Strassen. Die ersten Tage verbrachten wir auf einem eher einfachen Campingplatz in Saint Florent. Der vorgelagerte Strand machte Spass und das Städtchen hat uns gut gefallen. Toll war natürlich auch der Ausflug an den Salecchia Beach.

Da wir kein grosses Sitzleder haben, ging es bald weiter in den Süden. Gut ausgebaute Strassen wechselten sich mit engen Ortsdurchfahrten ab. Ich glaube, ich bin noch nie soviele Kurven gefahren. Der Zeltanhänger lief wunderbar hinter dem Sorento her. Nur Alia, oder besser gesagt ihr Magen, hatte nicht so Freude an dieser Strecke.

Die nächsten Tage verbrachten wir in Propriano und Umgebung. Hier machte sich nun ein Wetterwechsel bemerkbar. Auf der Weiterfahrt nach Bonifaciu fuhren wir dann in einen tropischen Sturm. Es schüttete, wie wir es noch nie gesehen hatten und es wollte einfach nicht aufhören. Wir haben ja Erfahrung im Campen bei Regen, aber es gibt wahrlich Schöneres. Zum Beispiel Bonifacio bei Sonnenschein oder die wunderbaren Strände in der Umgebung.
Ein letztes Mal bauten wir unser Lager an der Ostküste in Merendella auf und zwar direkt am Strand. Hier genossen wir die letzten Ferientage bevor es zurück in die kalte Schweiz ging.

Der schneeweisse Strand von Saleccia auf Korsika ist gemäss Reiseführer nur mit dem Schiff erreichbar. Durch die Désert des Agriates führt jedoch eine 12km lange Piste die mit genügend Bodenfreiheit einfach zu befahren ist. Es gibt aber auch einige schmerzfreie Touristen, die ihre 'normalen' Autos von Schlagloch zu Schlagloch quälen, Aufsetzer inklusive.

Die Piste führt durch eine wunderbare, karge Landschaft und der Strand ist wirklich toll. Eindrücklich waren auch die drei Löschflugzeuge, die ihre Runden drehten.